3D-Druck-Kurs

Vormittags, Dauer 2-5 Schulstunden, ab 7.30 Uhr.
Klasse 5-13.

Ein kostenloser 3D-Druckkurs – ideal für bis zu 30 Schüler*innen. Dauer: 2–5 Schulstunden. Geleitet von einer erfahrenen Coach*in (wahlweise auch von Ihnen) und unterstützt durch Assistenzkräfte.

Die Schüler*innen lernen ohne Vorwissen Grundtechniken des Computer Aided Design (CAD), die
 Funktionsweise eines 3D-Druckers (FDM) und den Workflow zum Erstellen und Drucken eines Objekts
 kennen (mit Orca-Flashprint). Die aus PLA gedruckten Objekte dürfen kostenlos mitgenommen (oder
 später abgeholt) werden. Für die 3D-Konstruktion verwenden wir den Klassenmodus von TinkerCAD, so
 können Sie Konstruktionen im Unterricht auf Wunsch auch vor- oder nachbereiten.

Je nach Alterstufe werden eher spielerische bis technische Modelle selbst erstellt und gedruckt.

Es stehen zehn FlashForge 3D-Drucker mit einem Bauraum von jeweils 22cm x 22cm x 22cm und drei mit größeren Bauräumen sowie PLA Filamente in einer großen Auswahl an Farben und geeignete Klebstoffe zur Verfügung.

Robotics-Kurs

Vormittags, Dauer 4-5 Schulstunden, ab 7.30 Uhr.
Klasse 5-13.

Ein kostenloser Kurs ab Klasse 5 – ideal für bis zu 30 Schüler*innen. Dauer: 2–4 Schulstunden. Geleitet von einer erfahrenen Coach*in (wahlweise auch von Ihnen) und unterstützt durch Assistenzkräfte.

Was ist eigentlich ein Roboter und warum soll ich mir die Mühe machen einen zu programmieren? Das sind Fragen, die in diesem Kurs behandelt werden. Die Kinder lernen ohne benötigtes Vorwissen Grundtechniken der Programmierung, diese werden mithilfe verschiedener Roboter Plattformen spielerisch vermittelt. Es müssen verschiedene Problemstellungen mithilfe kreativer Ansätze gelöst werden.

Es stehen 20 mBots, 20 Sets LEGO Spike, 5 Robomaster und 3 Naos zur Verfügung.

App Entwicklung

Vormittags, Dauer 4-5 Schulstunden, ab 7.30 Uhr.
Klasse 7-13.

Ein kostenloser Kurs ab Klasse 7 – ideal für bis zu 30 Schüler*Innen. Dauer 2-5 Schulstunden. Geleitet von einer erfahrenen Coach*in (wahlweise auch von Ihnen) und unterstützt durch Assistenzkräfte.

Mit Hilfe der Online-Plattform „MIT AppInventor“ können die Kinder oder Jugendlichen eigene Apps entwickeln. Es stehen zahlreiche Tutorials von der „Hallo Welt“ App über einfache Spiele bis hin zu mehrseitigen Apps mit Datenspeicherung oder sogar KI Apps mit Spracherkennung, Bilderkennung und generativen Anteilen zur Auswahl.

Die Apps lassen sich auf dem eigenen Smartphone testen (funktioniert mit Apple und Android) und installieren (nur Android). Dazu muss vor dem Kurs eine App auf den Geräten installiert werden (MIT AI Companion).

Es kann in Einzelarbeit oder in Kleingruppen gearbeitet werden. Datenschutz ist durch einen Login per individuell anonymisierten, nicht personenbezogenen Code gewährleistet.

Physical Computing / Microcontroller Programmierung

Vormittags, Dauer 2 bis 5 Schulstunden (flexibel), ab 7.30 Uhr.
Klasse 5-13.

Eine kostenlose Möglichkeit, Mikrokontrollerprogrammierung und einfachen Umgang mit Elektronik kennenzulernen – ideal für bis zu 30 Schüler*innen. Dauer: 2–5 Schulstunden, gern auch in mehreren Einheiten. Geleitet von einer erfahrenen Coach*in und Assistenzkräften.

Die Kinder oder Jugendlichen lernen je nach Altersstufe Grundtechniken der Microcontroller-Programmierung mit Calliope, Oxocard, Arduino oder ESP32 sowie die Anbindung von Microcontroller-Plattformen an Sensoren und einfache Elektronik kennen. Dabei können Projektvorschläge aus dem tecspaze (z.B. vom eigenen Smartphone steuerbare Lichteffekte mit ESP32-C3 und Nanopixeln) oder auch eigene Projektideen realisiert werden.

Der Kurs verbindet Microcontrollertechnik und Programmierung mit technischen oder künstlerischen Themen. Die Schüler können allein oder in Teams parallel arbeiten.

Moderne Ausstattung (Macbooks mit Maus, Arduino-Studio, VSCode, Makeblock, NanoPy, 15x Calliope, 15x Oxocard, 15x Arduino, 30+ ESP32 Supermini, Steckbretter, Kabel, Multimeter, Lötstationen, diverses Elektronikmaterial.

User Experience Design GRUNDLAGEN

Vormittags, Dauer4-5 Schulstunden, täglich ab 7.30 – 12.45 Uhr.
Klasse 9-13.

Eine kostenlose Möglichkeit, die Grundlagen des User Experience Designs kennenzulernen – ideal für bis zu 30 Schüler*innen. Dauer: 4 Schulstunden. Geleitet einer erfahrenen Coach*in und Assistenzkräften.

Die Jugendlichen lernen in einer Mischung aus Vortragsanteilen und praktischen Übungen grundlegende Begriffe des User Experience Designs kennen (Usability Testing, Definition von UX, Target States/Zielaspekte, Human Centered Design Process, Zielgruppenverständnis, Customer Journey Mapping, Rapid Protoyping). Es geht dabei im Schwerpunkt um das ganzheitliche Design innovativer Produkte und Services, nur am Rande um User Interface Design.

Der Kurs verbindet moderne Designmethoden mit Fächern aus dem wirtschaftswissenschaftlichen, sozialen oder technischen Bereich. Die Schüler arbeiten in verschiedenen Übungen in der Großgruppe und in kleineren Teams.

Anfrage/Buchung
Bitte füllen Sie das Kursanfrage-Formular aus, um einen Workshop-Termin anzufragen, wir melden uns dann bei Ihnen mit Terminvorschlägen bzw. einer Bestätigung.